Ein „heißer“ Abend: „Jugend trifft Politik“ in der Fronte 79
Aktuelles - Neues
Geschrieben von: Christian Höbusch   
Donnerstag, den 15. Juli 2010 um 17:13 Uhr

Einen wirklich „heißen“ Abend erlebten die TeilnehmerInnen der Diskussionsveranstaltung „Jugend trifft Politik“ des Stadtjugendrings Ingolstadt am 14.7. und das nicht nur wegen der hohen Temperatur im großen Saal der Fronte. Vielmehr diskutierten die rund 100 Jugendlichen an diesem Abend mehr als 2 Stunden auch kontrovers und leidenschaftlich unter dem Motto „Wir Krisenkinder“ mit den anwesenden PolitikerInnen.  ...(mit Fotos)

Gekommen waren die Bundestagsabgeordneten Agnes Krumwiede (Bündins 90/Die Grünen), Eva-Bulling-Schröter (Die Linke), Dr. Daniel Volk (aus München, FDP) sowie Ingolstadt´s Kulturreferent Gabriel Engert. Wie die Tage zuvor schon im Donau Kurier ausführlich berichtet fehlte Dr. Reinhard Brandl (CSU) als Direktabgeordneter des Wahlkreises.

Einen Schwerpunkt in der Diskussion nahm, ganz nah an der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen, das Thema „Schule“ ein. Besonders „heiß“ wurde dabei um die Frage der Elitenbildung und Elitenförderung, die Daniel Volk ins Spiel gebracht hatte, gestritten. Auch die gegenwärtigen Schulstrukturen wurden kritisch kommentiert.

Einig waren sich die TeilnehmerInnen, dass in allen Schulformen eine noch stärkere individuelle Förderungen erfolgen und vor allem auch künstlerisch-kreative Inhalte/Angebote integriert werden müssen.

Für die abwechslungsreichen und beeindruckenden künstlerischen Aspekte des Abends sorgen die Spielgruppen des Theaters Ingolstadt gemeinsam mit den Boomtown Raps, musikalisch begleitet von SchülerInnen der städtischen Musikschule. Dafür gab es nach jedem Auftritt auch tobenden Applaus.

Der Abend war rundweg gelungen und ein guter Anfang für einen stetigen Dialog der örtlichen PolitikerInnen mit den Jugendlichen unserer Stadt. Daher ist es äußerst wünschenswert, dass die keine „Eintagsfliege“ war, sondern sich weitere Veranstaltungen des Stadtjugendrings anschließen. Die Grünen Ingolstadt unterstützen dies uneingeschränkt.

Und hier noch ein paar Eindrücke des Abends:

Alle Bilder von Christian Höbusch unter

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieser Werk bzw. Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

 

Kommentare  

 
0 #2 Christian Höbusch 2010-07-16 11:16
Einen kurzen Bericht mit Fotos und Videos findet man auch bei myHeimat http://tinyurl.com/38b8qkm
Zitieren
 
 
0 #1 HarryS 2010-07-15 20:30
wäre gern dabei gewesen...
Zitieren
 

Kommentar schreiben


 

nach oben

© copyright by DMI Webdesign